Dr. Christoph Reiter

Musical Director
Tasteninstrumente

Eigentlich weiß ich ja bis heute noch nicht, wem der Name „Jubilate“ damals eingefallen ist, ich glaube, das beanspruchen mittlerweile mehrere Menschen für sich.Und nach dreißig Jahren (wirklich?) verblasst ja in der Erinnerung so manches…nicht aber diese wunderbare und lebendige Band, bei der ich seit Anbeginn dabei sein darf.

Als der, der sämtliche Tasten (und manchmal auch die Mundharmonika) bedient, der die Songs arrangiert und dessen musikalischen Ideen noch immer alle folgen, bis heute…Danke liebe Mädels!

An Jubilate hat mich schon immer die Vielschichtigkeit und der stetige Wandel fasziniert, irgendwie verändern wir uns dauernd…manchmal sogar noch live auf der Bühne. Apropos LIVE…jeder Ton…seit dreißig Jahren, das ist der eigentliche Kick! Und ich glaub…“Langsam wachsˋ ma zam“.

Christine Spengler

Bass
Gitarre

Auf der Bühne zu stehen, zu sehen, wie unsere Musik in die Gesichter der Fans, Zuhörer und Gäste ein Lächeln und Emotionen zaubert, zu hören, dass positive Energie mit nach Haus genommen wird, das sind für mich unbeschreibliche Gefühle und unvergessliche Momente!

Christine (Stinle)

Karola Fieber

Percussion

Mein Name ist Karola, ich bin mit 63 Jahren die Oma der Band, habe zwei Kinder, drei Enkel und bin glücklich, bei Jubilate dabei sein zu dürfen. Im Kirchenchor Oberschöneberg begann ich zu singen. Seit der Gründung von Jubilate unterstütze ich den Chor im Sopran.

Mein Faible für Rhythmus entstand durch mein Hobby, dem Tanzen. Seit ein paar Jahren schlage ich deshalb das Cajon, eine Kistentrommel. Ich freue mich, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder auftreten können.

Angela Donderer

Querflöte

Tatsächlich bin ich, was die Zugehörigkeit zu Jubilate betrifft, das Küken in unserem Chor.

Seit rund 15 Jahren singe ich hier die zweite Sopranstimme, bringe mich mit meiner Querflöte ein und trinke gern mit meinen Jubilates den ein oder anderen Wein. Zusätzlich kümmere ich mich um unsere Online Plattform Facebook. Wir machen gemeinsam Musik, richtig handgemachte Musik. Jeder von uns spielt sein eigenes Instrument und singt seine eigene Stimme, mal solistisch, mal im Chor. Es ist immer wieder eine neue und spannende Herausforderung, was wir gemeinsam aus den oft handgeschriebenen Noten machen. Mir ist es wichtig, euch mit unserer Musik zu berühren, so dass  ihr für ein paar Stunden euren Alltag vergessen könnt. An Jubilate fasziniert mich immer noch und immer wieder der magische Moment, wenn wir die Bühne betreten, unseren ersten Song anstimmen und die Stimmung sich im Saal verändert ….

Petra Reiter

Gitarre

Musik ist eine wundervolle Sprache, die jeder versteht. Sie gibt uns Freude und Kraft, vereint und erfüllt die Herzen aller. Sie vermag an dunklen und düsteren Tagen, diese zu erhellen und Trost zu spenden. Sie bringt den Sonnenschein in unser Leben.

Ein Teil meines musikalischen Herzens schlägt seit mehr als der Hälfte meines Lebens für Jubilate. Ich bin sozusagen seit der Geburt von Jubilate dabei. Gemeinsam Lieder Stück für Stück zu erarbeiten und zu proben ist für mich Herausforderung mit Spaßfaktor und zugleich Abschalten vom Alltag. Es freut und macht mich glücklich, wenn ich auf der Bühne stehen darf und unsere Lieder dieses Glück und die Freude in die Herzen unseres Publikums zaubern. Eine kleine Weile heile Welt…

Gertrud Rothfelder

Gitarre

Den Grundstein meiner Liebe zur Musik hat mein Vater gelegt. Dieser ließ seinen Tenor zu jeder Tageszeit erklingen, ob auf dem Feld, in Form von Trinksprüchen in geselliger Runde oder im Männerchor.
Zu seinem Leidwesen musste er feststellen, dass alle seine Töchter in der tiefen Stimmlage Alt genannt, anzutreffen sind. Beginnend mit dem Kinderchor Agawang, ging es musikalisch in den verschiedensten Formationen weiter. Dann verschlug es mich der Liebe wegen nach Oberschöneberg, wo ich von Christophs Mutter für den Kirchenchor rekrutiert wurde. Aus welchem dann ja bekanntlich Jubilate hervorging.
Seit nun 30 Jahren musizieren wir gemeinsam und teilen die Liebe zur Musik. Miteinander haben wir Höhen und Tiefen erlebt, uns zusammengerauft, durften Konzerte vor vielen begeisterten Zuhörern spielen, ebenso wie berührende Gottesdienste – unglaublich – ein großes Geschenk! Für die Zukunft wünsche ich mir die Freude, die ich durch die Musik erlebe, noch einige Zeit weitergeben zu können.