Stadtzeitung, Hoi’Garta, Kath. Sonntagszeitung | April 2022

REISCHENAU CHOR JUBILATE MELDET SICH ZURÜCK

Von Walter Kleber

Comeback-Tournee von Mai bis November mit fünf Konzerten – Höhepunkt wird ein Doppelkonzert im November in der Stadthalle Schwabmünchen

Reischenau | Gute Nachrichten für die große Fangemeinde des Reischenau-Chores Jubilate: nach der über zweijährigen Corona-Zwangspause legen die fünf Sängerinnen Angela Donderer, Karola Fieber, Petra Reiter, Gertrud Rothfelder und Christine Spengler um ihren musikalischen Leiter und Frontmann Christoph Reiter wieder los. Nachdem auch für den Kulturbetrieb die Einschränkungen nach und nach gelockert wurden, haben die Chormitglieder inzwischen den Probenbetrieb wieder aufgenommen. Für ihr Comeback haben sie sich einiges vorgenommen: mit gleich fünf Konzerten wollen sie sich ab dem kommenden Mai auf der Bühne zurückmelden.
Zum Auftakt umrahmt Jubilate am Vorabend des Muttertages, am Samstag, 7. Mai, in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aichach den Vorabendgottesdienst (18 Uhr). Mit Stadtpfarrer Herbert Gugler verbindet Christoph Reiter und seine fünf Sängerinnen eine lange und herzliche Freundschaft, seit Gugler Pfarrer in Dinkelscherben war. Am Samstag, 23. Juli folgt ein Sommerabend-Open-Air-Konzert im Innenhof des Oberschöneberger Vereinsheims (Beginn ist um 19.30 Uhr). Mit diesem Freiluft-Konzert kehrt der Chor zu seinen Wurzeln zurück: vor dreißig Jahren stand in dem Dinkelscherbener Ortsteil die Wiege von Jubilate. Ein zweites Open-Air-Konzert gibt es am Freitag, 5. August ab 18 Uhr im stimmungsvollen Biergarten des Gasthofs „Zum Adler“ in Ziemetshausen. Mit einem großen Doppelkonzert am Samstag, 5. und Sonntag, 6. November in der Stadthalle Schwabmünchen lassen Christoph Reiter und seine fünf Sängerinnen das Jahr dann ausklingen. Bei ihrem letzten Konzert in der Stadthalle vor sieben Jahren war die Halle im Nu restlos ausverkauft.
Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von Jubilate vor fast 30 Jahren: im Dorf Oberschöneberg (Gemeinde Dinkelscherben) kristallisierte sich aus dem damaligen Kirchenchor eine Singgruppe heraus, die mit modernen kirchlichen Liedern Taufen, Hochzeiten und gelegentlich Gottesdienste gestaltete. Aus der Gruppe von damals ist im Lauf der vergangenen drei Jahrzehnte nach und nach ein professioneller Chor mit fünf gestandenen Sängerinnen und ihrem musikalischen Leiter Christoph Reiter gewachsen. Das musikalische Multitalent arrangiert alle Songs passgenau für den Chor, begleitet am Flügel, steuert mit kräftigem Tenor die einzige Männerstimme des Ensembles bei, überrascht mit immer neuen Ideen und ausgefeilten Choreographien und hält darüber hinaus auch alle organisatorischen Fäden bei Jubilate fest in der Hand. Heute füllen Christoph Reiter und seine Kolleginnen Angela Donderer, Karola Fieber, Petra Reiter, Gertrud Rothfelder und Christine Spengler mühelos Säle, Hallen und ganze Kirchen.
Deswegen zeigt sich Christoph Reiter optimistisch, dass Jubilate mit den fünf Comeback-Konzerten nahtlos an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen wird: „Wenn uns unsere Fans nach der Corona-Durststrecke noch nicht vergessen haben und uns weiterhin die Treue halten, dann rechnen wir an beiden Tagen mit einem vollen Haus!“ Infos im Internet: www.jubilatechor.de